• Teaser
Danke!

10.03.2020
Frühlingsempfang

Am 4. März fand unser Frühlingsempfang über den Dächern Berlins im ehemaligen Postbank-Hochhaus am Halleschen Ufer statt.

Unsere Mitglieder sowie Vertreter von Bürgerinitiativen, Kirchen, Synagogen, Moscheen, DGB, Unternehmen, THW, UHW, FDP uvm hatten auch Dank unserer Ehrengäste Philipp Amthor, MdB und Kai Wegner, Landesvorsitzender CDU Berlin einen angenehmen Abend.

Der Kreisvorsitzende Timur Husein und der Abgeordnete Kurt Wansner bedankten sich bei allen Gästen und hoffen auf ein Wiedersehen spätestens im nächsten Jahr.

weiter

Die Zuschauertribüne bei der heutigen BVV-Sitzung im Rathaus Kreuzberg war leer, weil Linksextremisten mit der Stürmung des Bezirksparlaments gedroht hatten, so dass Bürger und Bezirksverordnete in Gefahr waren.
Das nächste Mal muss die Polizei die (heute vertagte) Sitzung auch innerhalb des Rathauses schützen.

weiter

Pressemitteilung am 22.01.2020 der CDU-Fraktion und der FDP-Gruppe in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Am 21.01.2020 haben Timur Husein sowie Marlene und Michael Heihsel Strafanzeige und Strafantrag wegen des Verdachts auf Urkundenfälschung gem. § 267 StGB, als mittelbare Falschbeurkundung gem. § 271 StGB, als Urkundenunterdrückung gem. § 274 StGB, als Verwahrungsbruch im Amt gem. § 133 StGB und aller weiteren in Betracht kommenden Straf- und Ordnungsvorschriften gegen Florian Schmidt eingereicht.
FDP und CDU akzeptieren nicht, dass ihre Rechte durch die Manipulation von Akten selbstherrlich eingeschränkt werden. Demokratische Kontrolle gehört zu den höchsten Gütern des Rechtsstaats. Die Aktenmanipulation ist kein Kavaliersdelikt, sondern verstößt gegen das Strafgesetzbuch. Stadtrat Florian Schmidt muss sich für sein Handeln strafrechtlich verantworten. Die Oppositionsparteien FDP und CDU werden es nicht zulassen, dass der grüne Stadtrat Florian Schmidt rechtsstaatliche Regeln ohne Legitimation und Transparenz zu seinen Gunsten „umdeutet“.
Die nun endlich langsam erfolgenden Stellungnahmen von Florian Schmidt und den Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg sind äußerst dürftig. Sie sind der Tragweite der Vorkommnisse nicht im Mindesten angemessen und werfen weiterhin mehr Fragen auf, als sie beantworten. Welche Akten wurden über die Unterlagen der Rigaer Straße hinaus noch manipuliert? Welche Dokumente fehlten in der Akteneinsicht der FDP sowie der CDU? CDU und FDP begrüßen in diesem Zusammenhang sehr, dass sich der Rechnungshof nun auch mit den Vorkommnissen befasst. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Grünen und Stadtrat Florian Schmidt nun endlich mit der gebotenen Ernsthaftigkeit diesem Thema widmen.
weiter

Auf dem gestrigen Winterfest am Mehringplatz waren wir im Schichtdienst vor Ort. Wir diskutierten mit zahlreichen Bürgern und hatten großen Spaß auf dem Fest.
Vielen Dank an die Organisatoren, insbesondere an Hannah Sophie Lupper.
Wir wünschen allen einen frohen 1. Advent
weiter

Am 18. November besuchten der Kreisvorsitzende Timur Husein, der Abgeordneten Kurt Wansner sowie die Mitglieder der CDU-Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg Ilona Barrie, Wolfgang Fisch und Wulf-Jügern Peter die Ausstellung über die Geschichte von Karstadt am Herrmannplatz. Hoffentlich können wir diese großartige Architektur bald wieder am angestammtem Platz zwischen Kreuzberg und Neukölln genießen. Es wäre eine Gewinn für uns alle!
weiter

Zum 64. Gründungstag unserer Parlamentsarmee nahmen heute 400 Rekruten am öffentliche Gelöbnis vor dem Reichstag teil. Die Initiative geht von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer aus, damit die Zeremonie wieder verstärkt im öffentlichen Raum verankert wird.

Die Bundeswehr steht in der Mitte unserer Gesellschaft. Die Soldatinnen und Soldaten sind Staatsbürger in Uniform. Sie leisten Dienst für unser Land. Sie sind bereit es im äußersten Fall sogar mit ihrem Leben zu verteidigen.

Ob in Deutschland, Europa oder in der Welt: Die Bundeswehr ist ein Garant dafür, dass wir in Sicherheit leben können. Die CDU wird sich weiter dafür einsetzen, dass die Bundeswehr für ihre Aufgaben die nötigen finanziellen Ressourcen erhält.

Wir sprechen allen ehemaligen und aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Reservistinnen und Reservisten, allen Veteranen Dank, Respekt und Anerkennung aus.

#ZeigHaltung #WirDienenDeutschland #cdu #akk

weiter

Ab März 2020 müssen Eltern vor Aufnahme ihrer Kinder in Kitas oder Schulen nachweisen, dass diese geimpft sind.

Kinderärzte unterstützen das Vorhaben: Es geht nicht um Befindlichkeiten, sondern um den Schutz des Lebens.

Zum Faktencheck:

weiter

Am 2. November 2019 fand in unserem CDU-Kreisverband ein Bürger-Dialog mit unserem Abgeordneten Kurt Wansner sowie dem Vorsitzenden der Berliner CDU-Fraktion Burkard Dregger im Café Sibylle in Friedrichshain statt. Wir waren über die mehr als 30 Bürger, die zur Diskussion kamen, sehr erfreut.
Lieber feige Steinewerfen statt diskutierten wollten einige Linksextremisten, die am Abend zuvor mehr als zehn Steine in die Fenster des Café Sibylle warfen und großen Schaden anrichteten. Das hält uns Demokraten aber nicht auf.
Vielen Dank an die Polizisten sowie Mitarbeiter des Cafés für ihre Unterstützung.